Samstag, 16. Mai 2009

Gärten in Rheinhessen

Dieser Tage bescherten mir Gartenfreundinnen in Rheinhessen einen wunderschönen Tag. Gärten sind so verschieden wie die Menschen, die in ihnen wohnen. Betrete ich einen Garten, weiß ich viel über die Person, die da herrscht über das grüne Reich. Früher dachte ich immer, wie die Wohnung - so der Garten - weit gefehlt! Das hat gar nichts miteinander zu tun!
Der Garten oben hat sich seit dem letzten Jahr ganz unglaublich verändert. Und er hat viele Bereiche, die sich nicht gleichen. Er gehört meiner Rheinhessen-Gartenkoordinatorin, die sich ganz viel Mühe damit gemacht hat, das der Tag auch gelingt. Immer noch nicht habe ich es geschafft, im Pool baden zu gehen, aber das hole ich noch nach.
Bitte die Bilder anklicken - klick to enlarge, please!
I have visited five gardens in Rheinhessen at one day, three of it are not open to the public.

Dieser zauberhafte Garten gehört zu einem tollen Geschäft. Man kann im Holunderhof alles kaufen, was das Herz begehrt! Pflanzen, Dekokrationen, Porzellan und Glas, Stoffe, Gardinen, Gartenmöbel.





Ein weiterer Garten umrahmt von Mauern liegt direkt am Kirchhof. Somit schaut man von außen nicht rein, es sei denn, man stellt sich auf die Mauer. Ein ungeheurer Vorteil, nicht beobachtet zu werden. Die Besitzerin ist sehr kreativ und macht aus allem etwas, buchstäblich aus allem! Wie wir alle, sammelt sie Altes, selbst aus Feld und Wiese. Ich wußte bis jetzt gar nicht, dass man dort auch Dekorationsartikel finden kann. Ich hätte mich nie getraut, Löcher in Steine zu bohren, bei meinem Geschick hätte ich jetzt ein Loch im Finger. Die Gärtnerin jedoch macht daraus Kränze (zweites kleines Bild von unten).


Dieser Garten ist bekannt, ich habe ihn schon einmal vorgestellt. Eine von uns - Astrantia (meist im Garten). Wenn ich so zurückdenke, hab ich sie noch nie mit sauberen Händen gesehen, irgendwas klebt immer an ihr. Sitzend sieht man sie auch wenig, sie kruschelt ständig in einer Ecke rum, befüllt Deckel von Kaffeekannen oder Ofenrohre mit Sempervivum und hat schon wieder mehrere Dutzend Neue dieser kleinen Schönheiten! Diesmal wurde ich von zwei Hunden empfangen, und ein kleiner Gartenzwerg lief ernsthaft blickend zweijährig mit zwei befüllten Töpfchen durch den Garten! Süß - es hat auch Vorteile, wenn die EnkelInnen bei einem wohnen!

Auch eine von uns - Akalaia! Ein Hanggarten mit vielen Ecken und Tieren, es wurde sogar gegrunzt. Der Garten hat einen schattigen und einen sonnigen Bereich. Und der Ausblick aufs Feld ist - fast - so schön wie bei Astrantia! Da hat man noch Weite für das Auge! Auch hier gilt: Es wird gesammelt, was der Markt hergibt!
Wie bei fast allen von uns Verrückten: Hostas bis zum Abwinken!

Kommentare:

  1. Boah!!! Jetzt bin ich platt. Bis auf Bellis Garten kenne ich sie ja alle und finde sie wunderschön - aber Du hast sie ja auch noch ganz toll in Szene gesetzt, so dass wirklich die Stimmung rüberkommt, die dort herrscht! Klasse! Das ist fast ein bißchen so, als wäre ich an Eurem Ausflug dabei gewesen!
    Und ich weiß jetzt: ich muss bald ganz dringend wieder nach Rheinhessen und mir das alles (wieder) live angucken.
    Al, vielen Dank für die schönen Bilder, die Du mitgebracht hast!
    Ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  2. Also AL - wunderschön gemacht.
    Deine Collagen sind wirklich toll geworden und weisst Du was mich so begeistert - dass bei uns allen doch eine riesige Entwicklung in den Gärten stattgefunden hat.
    LG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. C'est tout simplement magnifique !!!
    Chaque petit coin est charmant! Quelle créativité ! bravo!

    AntwortenLöschen
  4. Oh Al, wieder toll geworden.
    Da könnt man glatt vor Neid erblassen, dass der eigene Garten nicht so schön ist bzw. dass man nicht auch dort war.

    Vielen lieben Dank.

    LG Kati

    AntwortenLöschen
  5. Danke, das ich bei deinen Gartenführungen und offenen Gartenpforten dabei sein durfte...es war fast als wäre ich dabei gewesen...

    ...wünsche dir noch ein schönes Wochenende und liebe grüße aus dem Münsterland

    AntwortenLöschen
  6. Wahnsinn, so schöne Gärten. Und Du hast sie so schön in Szene gesetzt.
    Klasse.
    Schönen Sonntag
    Margrit

    AntwortenLöschen
  7. Wow! Ich bin platt! Toller Post, tolle Gärten, auch wenn ich ja einige von den Blogs her kenne. Muss einfach super sein, diese ausgesucht schönen Gärten live kennen zu lernen. Ich habe manchmal das Gefühl, die schönsten Gärten gibt es in Rhein-Hessen. Ist schon eine besondere Ecke dort.
    Danke für den tollen Post, Al. Werde hier sicher noch des öfteren reinsehen.
    Schönen Sonntag noch und liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Seit der Lektüre des Buches "Gärten in Rheinhessen", würde ich auch gerne in der Nähe dieser Gegend wohnen um all die schönen, vielfältigen Gärten besuchen zu können. Du lockst uns jetzt mit deinen tollen Collagen wiederum mit einem, nein mehreren Zückerchen ;-) !! Ich geniesse....:-) !
    Liebe Sonntagsgrüsse, Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Ich fange gleich an zu bellen:

    "wow wow wow!!!"

    Super Bilder aus wunderschönen Gärten

    LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  10. Super, dass wir durch deinen klasse Post einen Blick in diese besonders schönen Gärten werfen dürfen. Du zeigst wie immer wundervolle Collagen. Es gibt so viel zu sehen - einfach großartig!
    LG
    Angelika

    AntwortenLöschen
  11. Du hast Recht, AL. Jeder Garten ist so verschieden, wie es auch die Menschen sind. Jedes ein Unikat.
    Tolle Fotos von dir. Sie machen Begierde, diese Paradiese in echt zu sehen.
    VLG Gudi

    AntwortenLöschen
  12. Nachtrag:
    Ich habe gelesen, dass Du keine Hosta mehr als Zimmerpflanze ziehen würdest. Ich auch nicht. Ich hatte es Dir nachgemacht und meine wirkt sehr kraftlos und krank. Ich habe sie vor ein paar Tagen ins Beet gesetzt in der Hoffnung, dass sie sich erholt. Versuch macht kluch. ;)
    LG Margrit

    AntwortenLöschen
  13. It's fun to tour other gardens, especially when they are filled with great ideas like these ones. I like how they have all integrated natural elements, yet each one has a distinct style. They are just the style I admire.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Al,
    immer wenn du durch meinen Garten gehst, denke ich: oha, jetzt hast du deine strenge Richterin gefunden. Mit keinem Blick, mit keinem Wort verrätst Du, was du gesehen hast.
    Banges Warten ...
    Bibber ...
    ... und dann folgt so ein schöner, treffender Bericht.
    Wunderbar. Dankeschön für diese sensiblen Beschreibungen. Und Dankeschön, an deinen wunderbaren Mr. Wonderfull, der geduldig wartet, bis seine Königin die Bilder im Kasten hat.
    Deine Astrantia - ausnahmsweise mal mit sauberen Fingern, weil sie die vielen Kaffeetassen von dem Tag der offenen Gärten spülen musste.

    AntwortenLöschen
  15. Ich lade alle ein, unsere breite Angebot von Gartendekorationen anzusehen. Besonders interresant sind handgefertigte Springbrunnen, Gartentöpfen und -figuren.

    Alle unsere Produkte sind aus den besten, witterungsbeständigten Materiallien hergestellt.

    Vielleicht finden Sie etwas für sich?
    www.g-tools.eu

    AntwortenLöschen
  16. Danke für diesen tollen Bericht! Auf den Bildern gibt's so viel zu entdecken, so viele Anregungen und Ideen, wunderbar. Die Rheinhessische Ecke ist wohl eine ganz besonders inspirierende Gartenlandschaft!
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  17. Wow, danke für die herrlichen Einblicke in diese traumhaften Gärten. Es ist immer spannend über den Gartenzaun zu blicken und die eigene Phantasie wird gerade nochmals beflügelt.
    Liebe Grüsse
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  18. Sooo schön sind deine Berichte, gefällt mir sehr. Vielen Dank für die Präsentation und die Erläuterungen dazu.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  19. I love these collages, all so beautiful and artistic.

    AntwortenLöschen
  20. Hi There

    Wunderschöne Bilder, tolle Website. Ich werde bestimmt oft besuchen.
    LG
    Island Girl

    AntwortenLöschen
  21. I enjoy your posts and beautiful pictures. Thanks for sharing.
    Bless You
    Betsy

    AntwortenLöschen
  22. Amazing!
    Your garden is so beautiful!
    I love you photos and your words!
    have a godd week end!
    hugs!
    Titty

    AntwortenLöschen