Sonntag, 14. Februar 2010

Staudensichtungsgarten Weinheim Ende Mai

Vor geraumer Zeit habe ich schon einmal über den Hermannshof in Weinheim berichtet! Bitte begleitet mich heute auf einem Rundgang am letzten Tag im Mai des vergangenen Jahres.





Die Bilder sind nur ein kleiner Ausschnitt des Vorhandenen, aber mir bleibt über all der Schönheit immer wieder der Atem weg. So viel Platz möchte man haben, endlich eine Staude mal flächig anbauen können!















Mein eigener Zimtahorn ging im letzten Winter in die Knie, er war neu gepflanzt.



Im Ort kann man anschließend wunderbar flanieren und essen gehen! Auch einem edlen Tropfen ist man dort nicht abgeneigt!

Kommentare:

  1. Genau in solche Zeiten gehören diese Bilder! Da kann man sich schon mal Gedanken machen, was man so anpflanzen könnte, wie es gut zur Geltung kommt. Ganz schöne, zarte Fotos. Es ist wirklich ein Traumgarten dort!

    Dir eine gute Woche mit liebem Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Al,
    da warst du ja mal wieder in der Nähe von uns.
    Wenn die Pflanzung wie ein Gemälde wirken soll, dann ist das den Gärtnern und Planern in Weinheim wirklich gelungen!!!
    Ich möchte mir das in diesem Jahr auch unbedingt wieder in Echt anschauen.
    Liebe Grüße von Anne

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das ist den Gärtner dort wirklich gelungen -wunderschöne Farbkombinationen.
    GtdÄ hatten im Rahmen ihres Studium auch dort (mit Studienkollegen) ein Sichtungsbeet angelegt. Das haben wir uns natürlich angschaut.
    LG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Ja, davon träume ich auch, Stauden mal flächig pflanzen zu können. Aber dazu bräuchte ich Platz. Momentan habe ich nur flächigen Schnee und der nimmt sich einfach den Platz, der fragt nicht.
    Richtig schöne Fotos. Wenn es doch bald wieder soweit wäre.
    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  5. Oh watt scheen! Ein wunderbarer Spaziergang durch diesen sommerlichen Staudengarten,liebe Al. Jetzt weiß man so richtig, auf was man sich hoffentlich bald freuen kann. Auf duftende Blüten, grüne Gräser und Sommer! Vielen Dank für den Rundgang.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Ich war letzten Sommer zum ersten Mal dort und war hin und weg. Einfach toll diese herrliche Anlage, ja und dann das anschließende Flanieren mit feinem Essen hat uns auch sehr gut gefallen. Ich freu mich schon auf den diesjährigen Besuch dort.
    Liebe Grüße Monika

    AntwortenLöschen
  7. Hello Sigrun!
    This garden is a delight to see as I look out upon a white landscape. Thankyou for sharing these beautiful photos.
    You will certainly enjoy blooms in your garden before I do, but I see you've had your share of snow in Germany too. It seems to have been a very long and snowy winter in most of the northern hemisphere!
    It won't be long before the cats can enjoy going outside again....and us too :) I am tired of keeping the doors closed and am longing to let in some fresh, warm air.
    Spring will be here eventually! We must let our archive photos brighten our days while we wait!

    AntwortenLöschen
  8. Lovely photos of a very nice garden, I personally love lilacs and whites.
    Perfect combinations:-))

    Have a nice evening,
    Hillevissan

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen,
    sehr schöne fotos - gerade zu dieser Jahreszeit genießt man sie doppelt ... das weiß/lila Salbeifoto ist mein favorit ...
    danke und liebe Grüße
    Maite

    AntwortenLöschen
  10. Eine Runde Balsam für die geschundene Winterweißseele! Merci vielmals.
    Liebe Grüße, Cottage Rose

    AntwortenLöschen
  11. Thank you for your comment.

    You do know that you can stranslate my web page to german, or english, with that white google button in my margin...

    cheers, Hillevissan

    AntwortenLöschen
  12. Einfach herrlich! Schon dein letzter Herrmannshof-Post hat mich total begeistert und ich nahm mir vor, einmal dorthin zu fahren. Ich hoffe, dieses Jahr klappt es endlich. Der Mai scheint ja eine gute Zeit für einen Besuch zu sein. Diese flächigen Staudenpflanzungen sind eine Augenweide - Platz müsste man haben!
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  13. Den Hermannshof habe ich mir für dieses Frühjahr ganz fest vorgenommen und deine wunderbaren Bilder bestärken mich darin. Ich werde vermutlich noch ein paar Wochen warten, aber dann fahr ich hin.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. How lovely to be reminded of Summer. Beautiful photos.

    AntwortenLöschen
  15. Hello Sigrun.....

    I’ve been meaning to stop by and say hello for a while. How are you and Mr W?

    Beautiful pictures of flowers and sunny days. We are all longing for spring I know.... keen to get out into the garden. Here in Wales today it is sunny, but quite cold still.

    I admire your new banner.... beautiful. - Marion

    AntwortenLöschen
  16. I Love all your beautiful pictures. And all those beautiful places you have taken them.
    Costas

    AntwortenLöschen
  17. Hello Sigryn,
    What a lovely day you had last year! All those colourful perennials in one place.
    Greetings, Hillevi

    AntwortenLöschen
  18. WOW! I can't take my eyes off this wonderful garden of yours! YAY! I can not wait to start one myself.

    AntwortenLöschen
  19. VERY NICE!! I am imagining how this place smells!

    AntwortenLöschen
  20. A garden full of lavender and green! It seems like a jungle from afar..but I love how it looks.

    AntwortenLöschen