Freitag, 5. Juni 2015

Gärtnerei Gaissmayer, Illertissen

Kurz war unser Aufenthalt, wir hatten wirklich kaum Zeit, genau 45 Minuten konnte ich abzwacken vom Zeitplan. Aber jede Minute bei Gaissmayer zählt, jede!! Schließlich waren wir auf dem Weg zum Bodensee und ich habe geschlafen. Wir durch eine Eingebung öffnete ich genau bei Illertissen die Augen und Mr. W. sagte: Wollen wir? Na klar, bei Gaissi immer. Diese Gärtnerei versteht es einfach, sich zu präsentieren.
 Immer wieder bin ich schwer beeindruckt von der Kreativität, mit der hier ein Betrieb geführt wird, der betriebswirtschaftliche Aspekt wird hier auch nicht aus den Augen verloren. Vorne wird präsentiert, was aktuell bzw. auch blühend ist. So leitet man eine Gärtnerei. Viele Angestellte müssen bezahlt werden.
 Ich hatte nicht vor, etwas zu kaufen, denn darauf muss man vorbereitet sein. Aber wir kommen wieder, mit Freundin im Gepäck - aber dann ...
 Vor Gaissmayers Büro präsentierte sich dieses Arrangement, es hat mir sehr gut gefallen
 Einladend wirken alle Sitzgruppen und Bänke, die man auf dem Weg durch die Stauden findet
 Ist das nicht witzig? Ich möchte den kennenlernen, der die viele Weidenflechterei so künstlerisch macht, und dann auch noch diese Zwerge, witziger kann ein Zwerg nicht präsentiert werden
 Humulus lupulus aureus
 Wer nochmal sagt, ich hätte die schönsten Hostas, sollte mal hier schauen - sie haben Platz, sie dürfen wachsen, sie sind megagroß (und nicht ganz billig). Ich habe alle wiedergefunden, die auch bei mir wachsen.
 Und davor stand ich fassungslos: Hepatica transylvanica, bei mir wachsen sie einzeln! Was für ein Brett hier, genial einfach. Flächig habe ich sie noch nie gesehen.
 Landhausmäßig kommt die ganze Gärtnerei daher, eingegliedert in die wunderschöne Landschaft Oberschwabens.
 Der sagenhafte Mr. W. ist sogar unbemerkt auf eine Aussichtsfläche gestiegen, um dieses Foto zu machen
 Einfach nur schön

Am Besten gefällt mir immer der hintere Schattenteil, aber wenn die Prachtstauden blühen im August-September, bleibt einem die Luft weg. Dann kommen wir nochmal wieder.

Kommentare:

  1. Ich habe heute Bilder aus meinem Garten für dich...meine Stauden stammen fast alle von Gaissmayer...mit der Post...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. Wie durch eine Eingebung hast du bei Illertissen die Augen geoeffnet..?? Da musste ich echt schmunzeln.Gaertner haben sowas wahrscheinlich im Blut;) Die Bilder sind wirklich beeindruckend.Ich habe dort viele meiner Stauden bestellt.Zum Hinfahren ist es leider zu weit entfernt.Lg die Karo

    AntwortenLöschen
  3. Wie durch eine Eingebung hast du bei Illertissen die Augen geoeffnet..?? Da musste ich echt schmunzeln.Gaertner haben sowas wahrscheinlich im Blut;) Die Bilder sind wirklich beeindruckend.Ich habe dort viele meiner Stauden bestellt.Zum Hinfahren ist es leider zu weit entfernt.Lg die Karo

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sigrun
    Und Du hast wirklich gar nichts gekauft? Bewundernswert, ich hätte diese Disziplin niemals aufgebracht! :-) So schöne Bilder, danke, dass Du uns auf den Rundgang durch die Gärtnerei mitgenommen hast
    Einen schönen Tag und alles Liebe,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  5. Es gefällt mir, wenn die Stauden so ansprechend präsentiert werden!!! Ich kenne die Gärtnerei natürlich auch - war aber noch nie vor Ort! Da hast Du wohl rechtzeitig die Augen aufgemacht!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  6. Es gefällt mir, wenn die Stauden so ansprechend präsentiert werden!!! Ich kenne die Gärtnerei natürlich auch - war aber noch nie vor Ort! Da hast Du wohl rechtzeitig die Augen aufgemacht!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  7. Nicht umsonst haben die sich einen Namen gemacht. Wenn man kreative Köpfe im Team hat, kann man ganz viel machen. Die Zwergenpräsentation finde ich auch witzig.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sigrun!
    Einen Besuch bei Gaissi kann man einfach nicht verschlafen :) Ginge mir genauso.
    Ich freu mich für dich, dass du dort sein hast dürfen.
    LG
    LiSa

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sigrun,
    auch ich habe schon von dieser Gärtnerei gehört. Danke, dass du sie hier präsentierst.
    Es gibt viele Gärtnereien - aber nicht mir diesem fFair.
    Einen guten Start ins bevorstehende Wochenende wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  10. Toll, ja das ist wirklich eine tolle, kreative Gärtnerei. Zweimal war ich auch schon dort, leider immer im April, da war in den Beeten noch nicht so viel los. Die Hosta neben dem Japangras ist ja toll, weisst du den Namen? Bestimmt! Pflanzen aus Illertissen gedeihen bei mir prächtig, da merkt man halt das Illertissen auch ein etwas raueres Klima hat.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße, Rafaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, dass es June Fever ist, aber selbst hab ich sie nicht, drum bin ich nicht ganz sicher.

      Löschen
    2. Vielen Dank für die rasche Antwort, ich schau mir dann June Fever mal an.

      Löschen
  11. Hallo Sigrun. Wir gut, dass du aufgewacht bist. Gaiss* ist wirklich immer einen Besuch wert, sei er noch so kurz.
    Und nix gekauft? Respekt!
    Gruß Gudi

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Sigrun,
    herrliche Bilder hast du aus Illertissen mitgebracht. Einige meiner Stauden kommen von dort. Leider war ich noch nicht da.
    Eine schöne Zeit wünscht dir
    Ursula

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Sigrun,
    ein Deja-vue hatte ich gerade, aber daß ich es hatte, wurde mir erst ganz klar, als ich den getupften Schirm wieder sah... Pomponetti war auch dort, und ich bin wirklich, auch beim zweiten virtuellen Rundgang mit Dir, total begeistert :o)
    Ein schönes Wocjhenende , Elke

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Sigrun,
    ach, da möchte ich schon lange mal hin, zu Gaissmayers! Schön, dass Du mich mitgenommen hast!
    Irgendwann komme ich da auch mal persönlich vorbei, um mir diese tolle Gärtnerei anzuschauen.
    Danke für die tolle Führung.
    Herzliche Grüße, Helge

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Sigrun,
    vielen Dank für den Einblick, denn ich liebe die Staudengärtnerei Gaissmayer und bestelle wahnsinnig gern dort! Leider ist sie für mich zu weit weg, als dass ich sie persönlich besuchen könnte, deshalb ist es toll, dass du mir mit den Fotos eine Vorstellung von den Örtlichkeiten gegeben hast!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  16. HAllo Sigrun,
    oh man Gaissmayer, da bin ich direkt ein bisschen neidisch. Deine Aufnahmen machen auch Lust auf einen Besuch in Illertissen!
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  17. Ich will auch wieder! Dieses Jahr kommt mein Garten leider etwas zu kurz, irgendwie fehlt mir die Energie momentan. Ich hoffe, das wird wieder besser. Gaissmayer kenne ich gut, wir sind gerne zur Gartenlust dort, wo dann alles Schöne nochmal potenziert ist. Aber auch sonst ist die Gärtnerei immer einen Besuch wert. Mir gefallen besonders die kleinen Deko-Ideen zwischendurch!
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen
  18. Wie groß ist diese Gärtnerei, schade dass es so weit weg ist. Danke fürs Zeigen.
    Von dort bezog ich gerade auch seltene Stauden und bin immer wider sehr zufrieden.
    Die Ware ist sehr gut. Und auch das Wissen ist großartig und die Internetseite auch bestens.
    Grüße von frauke

    AntwortenLöschen
  19. Gaissmayer ist auch einer
    Meiner favorisierten Gärtnereien, obwohl ich doch über 1 Stunde zum Hinfahren brauche. Ich bestelle immer im Internet vor und gebe das Datum für meinen geplanten Besuch zum Abholen an. Das ist prima wie das jedesmal klappt.
    Grüess Pascale

    AntwortenLöschen
  20. Es hat sich leider nie ergeben, die Gärtnerei Gaissmayer zu besuchen, obwohl ich mir das seit vielen Jahren wünsche. Vielen Dank, liebe Sigrun, daß ich mir durch Deine schönen Fotos in etwa ein Bild davon machen kann, wie es wäre, wenn... Ein Dankeschön auch an den sagenhaften, tollkühnen Mr. W. für seine Heldentat. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich stand auch schon auf der obersten Stufe unserer Leiter, um die Clematis auf dem Pavillon zu fotografieren. Was macht man nicht alles für ein Foto... Einen schönen Abend und liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Sigrun,
    da will ich auch noch hin!!! Habe schon öfter Berichte im TV gesehen und die Gärtnerei hat mir gut gefallen. Ich hätte die kurze Zeit auch für einen Abstecher genutzt. Aber, daß du standhaft geblieben bist !
    LG Dagmar

    AntwortenLöschen
  22. Das ist ja offensichtlich eine klasse Gärtnerei! Eine putzige Gartenzwergedekoidee!
    LG Kathinka

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Sigrun,
    eine tolle Gärtnerei und ich hab schon öfter bei ihnen bestellt.
    Nur leider sind sie für mich zu weit weg - dankeschön für den virtuellen Spaziergang
    und die schönen Bilder :-)
    Viele Grüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen