Dienstag, 16. Februar 2016

Vorfrühlingsgruß aus meinem Garten

Heute sende ich euch einen Vorfrühlingsgruß aus dem Garten - Sämlinge meiner Helleborus orientalis (in der Mitte und rechts oben aber eine Sorte) und Schneeglöckchen (Galanthus). Momentan läßt es sich ganz schlecht fotografieren, es regnet, alles ist Matsch und durch den Frost sind viele Blüten beschädigt, die sich schon auf Wärme eingerichtet hatten. Wie immer - die Natur macht was sie will.

Kommentare:

  1. Trotzdem hast du noch viele Blüten auf deine Collage bekommen....ich hab mich ja eigentlich von dir anstecken lassen. Sonst hätte ich bestimmt immer noch keinen einzigen Helleborus im Garten. Die Winter vor drei Jahren waren einfach zu schlimm...heute morgen lag auch mal wieder Schnee und ich hatte ganz vergessen, meinen schönen Frühlingskasten reinzunehmen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin's nochmal...schön, dass du jetzt bei G+ bist und nun Sigrun Hillsidegarden heißt,,,vielleicht ändere ich das bei mir auch gleich mal...dann kommt es für die anderen nicht mehr zu diesen Verwechselungen..:-))
      LG Sigrun

      Löschen
  2. Ach was für eine Blütenpracht! In unserem Garten ist noch nicht viel los...nur ein paar Schneeglöckchen lassen sich blicken.
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. ....ob ich auch so eine Blütenkollage zustandebringen würde, jetzt im Februar?
    Ich glaub es ja nicht.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Deine Helleborus sind einfach toll! Ich habe nur Standartsorten! Stehe ein wenig mit ihnen auf Kriegsfuß, weil die sich ziemlich heftig ausbreiten!
    Brauche heute eine kleine Gartenpause... habe gestern meine Bäume im Garten geschnitten und heute tut mir alles weh! Außerdem ist mir ein größerer Ast auf den Kopf gefallen! Aber eine "Gute" hält das aus!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  5. Hab vielen Dank für deinen wundervollen Vorfrühlings-Gruss.
    Liebe Grüsse
    caro

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Collage! Bei mir sind schon einige Hellis am verblühen, die haben zeitweise ja schon im Dezember geblüht, eine davon sogar schon im November! Irgendwann fällt der Winter ganz aus, dann können wir das ganze Jahr gärtnern.

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön es bei dir blüht...die Hellis orient. möchte ich in meinem Garten nicht mehr missen, sie haben dieses Jahr wieder eine enorme Ausdauer und bringen so schöne Farbkleckse in den Wintergarten.
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  8. Oh wow, was für schöne Helleborus in deinem Garten blühen. Bei mir sind es leider nur zwei Sorten, aber ich bin immer auf der Suche nach schönen Exemplaren. Leider kosten die immer ein Vermögen, so dass ich es dann doch lasse. Darum schaue ich jetzt einfach dein Bild noch etwas an.
    Liebe Grüsse Bernadette

    AntwortenLöschen
  9. Great collage Sigrun, you have a wonderful variety of Hellebores.
    Regards, Janneke

    AntwortenLöschen
  10. Eine herrliche Vorfrühlingsgrußcollage. Deine Hellebori sehen zauberhaft aus. Jetzt ärgere ich mich, daß ich keine angepflanzt habe (wie ich eigentlich letztes Jahr geplant hatte.) Egal, habe ich wieder einen weiteren Posten auf meiner To-Do-Liste.
    LG kathinka

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sigrun,
    trotz schlechten Wetters schauts bei dir in deinem Garten schon sehr frühlingshaft aus. Bei uns liegt noch Schnee.
    Ich schicke dir ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Schöne Frühlingsboten, liebe Sigrun, die machen gute Laune. Bei uns liegt noch alles unter dem Schnee von vorgestern. Gekaufte Hornveilchen und meine neue Lenzrose warten in der Garage darauf, in größere Töpfe gepflanzt zu werden. Der Kompost ist gefroren. Und außerdem ist es so ungemütlich kalt. Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Sigrun,
    trotz schlechten Wetters schauts bei dir in deinem Garten schon sehr frühlingshaft aus. Bei uns liegt noch Schnee.
    Ich schicke dir ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Sigrun,
    WOW - was für eine herrliche Blütenpracht! Wunderschön :)
    Ganz lieben Gruß und einen schönen Tag (trotz Matschwetter),
    Trixi

    AntwortenLöschen
  15. Herrlich ist deine Frühlings-Blüten-Collage.
    Viele Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschön!!!
    Hier ist es auch wieder ziemlich kalt geworden und ich befürchte, dass einige der vorwitzigen Pflanzen (die letzte Woche schon gedacht haben, es wäre Frühling) durch den Wintereinbruch doch gelitten haben....
    Aber wir können es ja eh nicht ändern, also nützt jammern auch nix ;)
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  17. Wie wunderschön, solch eine Vielfalt, ich bin begeistert!!! Auch hierher ist der Winter zurückgekommen, wir müssen noch Geduld haben ;-)!

    Liebe Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Sigrun,
    deine Helleborus-Sammlung ist wirklich beeindruckend, da habe ich echt Nachholbedarf. Ich habe gerade mal eine Sorte, die sich dafür großzügig vermehrt hat. Dennoch sollte ich wohl noch die ein oder andere Sorte ergänzen.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  19. Wunderschön deine Helli-Collage, ich denke, ich sollte wohl auch mal eine C. machen. Meine Hellis blühen zum Teil recht schön, wenn nur nicht so viele abgefressen wären. Ich weiß nicht voran das liegen kann, vermute es sind Raupen.
    Grüße von Ilona

    AntwortenLöschen
  20. Herrliche Bilder! Bei mir blüht es noch nicht so üppig.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  21. Oh Danke liebe Sigrun! Das ist Balsam auf die wintermüden Augen.
    Bei uns ist alles braun und grau oder grau und braun. VG Sabine

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Sigrun,
    bei dir blühts ja schon heftig. Da kann man richtig neidisch werden. Meine Helleboren die ich in den letzten Jahren gekauft habe sind leider nicht alle angewachsen, weiss der Himmel warum. Ärgerlich, da sie ja doch nicht ganz billig sind.Meine Sämlinge sind leider noch ganz klein.
    LG Dagmar

    AntwortenLöschen
  23. So viele Sorten! Toll!
    Etwas neidisch rüber guck :-)

    AntwortenLöschen
  24. Wiw! Schon sooo viele Helleboren blühen bei dir, irre.
    Und jede eine besondere Schönheit.
    Gruß Gudi

    AntwortenLöschen
  25. Ein wunderbarer Blick auf die Highlights aus Ihrem Garten! Sarah x

    AntwortenLöschen
  26. Was für eine wundervolle Blütenkollektion, bei mir blüht bisher nur Helleborus foetidus.

    LG Cordula

    AntwortenLöschen