Freitag, 13. Oktober 2017

Bunter Herbst im Garten - schönes Wochenende!

Noch immer ist es ziemlich bunt bei uns, doch es gibt auch stille Ecken, über die berichte ich ein anderes Mal. Durch die Umgestaltung gehen viele Stauden zurück oder werden verschenkt, doch behalte ich mir immer einen schönen Sonnenplatz. Die Aster oben ist ein Sämling, der sich mittlerweile schon mehrfach ausgesamt hat - und alle sind verschieden in ihrer Lilatönung und im gelben Auge.
 Eine letzte Phloxblüte
 Aster dumosus 'Professor Kippenberg' und Persicaria 'Dikke Floskes', schöne rosarote Blütenklöpse
 Fo Tieng ist noch immer ansehnlich im Zinkkochtopf

Die neuen Stauden sind da, 14 Stück. Ein Teil ist gepflanzt, der Rest überwintert im Hochbeet. Optische Täuschung: Dies ist kein Beet, alles sitzt in großen Körben. Die zwei Astern sind neu!

Euch wünsche ich ein schönes Wochenende! Es soll ganz toll werden! Und es gibt viel zu tun. Hecke schneiden, schnippeln, krauten, vielleicht schreddern.

Sigrun

Ups - Freitag, der Dreizehnte!

Kommentare:

  1. Liebe Sigrun, so schön sieht es bei Dir im Garten aus. Selbst im Herbst! Und was für ein schöner goldener Schimmer bei Dir über allem liegt.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigrun,
    danke fürs Teilhaben an deinem wunderschönen Garten; schön, dass es noch so viele Blüten bei dir zu bestaunen gibt.
    Auch bei uns steht ein sonniges Wochenende bevor, toll!
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sigrun,
    die Herbstfärbung ist wunderschön in Deinem Garten. Die Herbstastern sind ein Hingucker. Bei uns sind sie am Verblühen.
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sigrun,
    einfach nur stimmungsvoll und wunderschön ist es in deinem Herbstgarten - deine Septemberbilder vom letzten Post sind so farbenfroh und wenn nun auch so langsam alles vergeht...ich liebe den morbiden Charme des Vergehens.
    Schöne Tage beim Krauten und Schnippeln - lieben Gruß von Marita, der heute Vormittag die Tauben das Autodach und die Frontscheibe dermaßen zugesch...en haben, dass es gleich noch dringend in die Waschanlage geht...eben Freitag der 13te. ;-)))

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sigrun!
    Wow...dein Garten treibt es aber wirklich noch bunt!! Da ist bei mir bei weitem nicht mehr so viel Schönes zu sehen.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes WE. LG Sabine
    *Ps: Viell. mach ich mich an die Hagebutten heran ;)

    AntwortenLöschen
  6. Freitag, den 13., sieht man deinem Garten nicht an, sieht alles ganz klasse aus. Schöne Herbstfarben, und das erste Bild unter dem Laub durch gefällt mir besonders.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Dass heute der 13. ist, habe ich in der Früh am Kalender gesehen. Aber an Freitag habe ich dabei nicht gedacht, weil ich ganz schnell nach draußen in den Garten wollte. 18.30 Uhr, viel kann nicht mehr passieren...
    Ich staune über den Obelisken für die Topfpflanze, von allen Seiten durch Töpfe gestützt. Der Mensch muss sich zu helfen wissen.
    Mir gefallen Deine Astern. Komisch, dass sich so etwas bei mir nicht aussät. Bei mir haben die Astern nur Mehltau.
    Ein schönes Altweiberwochenende wünscht Edith

    AntwortenLöschen
  8. Bin ganz begeistert von deinen lila Astern, aber ich hab ja auch ein paar hier stehen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer dunkelroten Sorte, dummerweise habe ich als ich in Weingartsgreuth war nicht daran gedacht. Dann halt nächstes Jahr. ....

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  9. Bin ganz begeistert von deinen lila Astern, aber ich hab ja auch ein paar hier stehen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer dunkelroten Sorte, dummerweise habe ich als ich in Weingartsgreuth war nicht daran gedacht. Dann halt nächstes Jahr. ....

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  10. Toll deine Herbststimmung im Garten. Bei uns blüht auch noch sehr viel, so dass ich mir heute einen bunten Strauß mit ins Haus geholt habe. Noch warte ich auf den goldenen Oktober, aber für das Wochenende sieht es ja gut aus. LG Melanie

    AntwortenLöschen
  11. Toll deine Herbststimmung im Garten. Bei uns blüht auch noch sehr viel, so dass ich mir heute einen bunten Strauß mit ins Haus geholt habe. Noch warte ich auf den goldenen Oktober, aber für das Wochenende sieht es ja gut aus. LG Melanie

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön sieht es aus in deinem Garten. Dein Asternsämling hat eine tolle Farbe und die beiden neuen passen perfekt zum roten Weinlaub.
    Viel Spaß bei deinem arbeitsreichen Wochenende. Vergiss die Pausen nicht, um den Sonnenschein zu genießen ;-)
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Sigrun, Dein Garten sieht einfach fantastisch aus! Wir haben zwar inzwischen wieder traumhaftes Wetter, aber der Garten ist zerzaust. Morgen wird mein Mann das Wichtigste erledigen und dann war es das für heuer.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  14. Du scheinst die Astern auch so zu lieben, wie ich. Zum Glück habe ich noch unheimlich viel Platz für Neuzugänge. Nur im Herbst muss ich mich zum Einpflanzen erst motivieren. Das aktuelle Wetter muss auf jeden Fall genutzt werden....;-)
    Ein sonniges Wochenende,
    LG Sigun

    AntwortenLöschen
  15. Ach ist das wunderbar bunt bei dir im Garten! :-) So schöne herbstliche Eindrücke hast du da festgehalten. Der Herbst ist einfach eine wundervolle Jahreszeit.
    Liebste Grüße und hab einen schönen Sonntag,
    Anne

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschön dein Garten, liebe Sigrun. Zu jeder Jahreszeit.
    Ich hab gestern spätnachmittags geschnibbelt und ein letztes Mal für dieses Jahr gemäht.
    Ist ja alles ratzfatz gemacht in meinem Minigarten.
    GLG Gudi

    AntwortenLöschen