Montag, 29. Dezember 2008

Geranium - ein ganz besonderer Liebling

Versicolor album
fühlt sich heimisch hier - wie seine Schwester, das normale Versicolor
Den weißen Zwergen in meinem Garten gehört meine ganze Zuneigung - von der ich natürlich auch ein wenig an andere Pflanzen abgebe! Weiß ist die Farbe der Ruhe (für mich), der Besinnung und der Reinheit! Einige der Zwerge sind leider empfindlich und treten den Rückzug an, dann grab ich sie aus, topfe sie und setze sie später wieder aus. Gelegentlich verschwindet ein Geranium ganz, dann ist es halt so, ich kaufe es nicht nach! Auf schwerem Lehm, der kalt ist, feucht und zuweilen bretthart und trocken, rissig und ätzend - will natürlich auch nicht alles wachsen! Andere Geraniümmer wuchern wie verrückt - sie fühlen sich bei uns richtig zu Hause!

Sylvaticum album - zickig wie eine Primadonna

Renardii - liebt es trocken, warm und mager


Phaeum album, fühlt sich wohl im Halbschatten und samt sich munter aus. Wenn es ihm gefällt, bildet es riesige Nester



Maculatum album - mein besonderer Favorit



Kasmir white - auf dem Rückzug, eine Pflanze ist weggeblieben, ob die zweite überlebt, weiß ich noch nicht. Schade, die Blüte ist etwas ganz Besonderes!

Als Bestelladresse kann ich Sarastro in Österreich empfehlen. Allerdings bin ich mit einer Lieferung im zeitigen Frühjahr sehr eingegangen, drei Pflanzen kamen erst gar nicht aus dem Pöttchen, will heißen, kaputt. Ich hörte, dass eine Sommerlieferung vorzuziehen ist! Sarastro bietet unglaubliche Mengen an Geraniümmern an, leider kann ich sie nicht alle setzen, irgendwie ist mein Garten viel zu klein! ;)





Kommentare:

  1. Du machst mir schon wieder lust auf garten mit deinen weißen Geranium und natürlich auch mit dem Phaeum Album. Springtime habe ich erst in diesem Frühjahr gepflanzt es fühlt sich aber an dem gewählten Plätzchen sichtlich wohl den es hat schon ganz schön zugelegt.

    Einen guten rutsch ins neue Jahr wünscht dir Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Die weißen "Geraniümmer" sind ja wirklich wunderschön! Und durch Deinen post fühle ich mich gerade zurück- oder vor-versetzt in den Sommer, der irgendwie noch so ganz weit weg zu sein scheint, und wahrscheinlich auch wieder wie immer viel zu schnell vorbei geht.
    Ich wünsche Dir und Mr. Wonderful einen guten Rutsch ins Jahr 2009, dass Euch hoffentlich nur Gutes bringt, vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit! (Aber wie ich im Forum gelesen habe, hat sich ja zu Eurem "Glück" auch schon etwas angekündigt!:) )
    Ich hoffe, dass wir es im nächsten Jahr aber endlich auch einmal schaffen, einen Termin für Teatime oder Brunch zu finden und dann auch zu realisieren!
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  3. Sind die schön. Ich hab keine weißen, aber das sollte ich vielleicht mal ändern.
    Ein wunderschönes, gesundes 2009 wünscht Dir
    Margrit

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Al, wie schön hier bei Dir meine besonderen Lieblinge, die Geraniümmer anzutreffen. Und dass bei dieser Eiseskälte hier!
    Ich wünsche Dir und all Deinen Lieben einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und glücklich 2009.
    Viele liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Ach Al, was sind die so schön. Aber momentan müssen wir uns noch mit weißen Schneeglöckchen zufrieden geben.
    Weißt du was? Ich finde Kirschenlohr ist auch eine gute Geraniumadresse. Das ist dann auch nicht so weit, wenn man einen kleinen Zwischenstop bei Astrantia einlegt.
    Und da kann man sich dann auch gleich noch ein paar Funkien mitnehmen.
    Einen guten Rutsch wünsche ich dir erst morgen, gelle!
    A.
    Buzzli, süß, gelle. Nicht für dich! Das muss ich jetzt als Schlüsselwort eingeben,sonst komme ich nicht bei dir ein.

    AntwortenLöschen
  6. ... und jetzt müsste ich baceli eingeben, wenn ich dir noch was schreiben wollte.
    Machst du das extra?
    also gut: Küsschen von astrantia.
    Bin mal gespannt, was du mir als nächstes für ein Schlüsselwort abverlangst...

    AntwortenLöschen
  7. hihihi jetzt muss ich rua-dep eingeben. Is ja gut, ich geh ja schon.
    Hahahahahaha!

    AntwortenLöschen
  8. Bisher habe ich noch keine Geranien gepflanzt. Schoen sind sie aber sehr. Eines Tages wohl...
    Ich wuensche dir ein gutes Neues Jahr!
    LG, Bek

    AntwortenLöschen
  9. Geranium sind meine Lieblingspflanzen! Maculatum album möchte ich gern haben. :) Ich habe einige in Dänemark gekauft aber Sarastro muss ich auch überprüfen. Frohes Neues Jahr!

    LG Karin

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sigrun!

    Wer hat schon genug Platz für alle Begehrlichkeiten auf der UHW-Liste?! Selbst ich kriege nicht alles unter. Die Wildnis ist stärker!

    Wie sehr ich Geraniümer liebe weißt du ja, drum freue ich mich besonders über diesen Post.

    Alles Gute und Gesundheit für 2009
    VLG Gudi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Al,
    was für ein schöner Post! Mir gefallen die Garaniümer auch immer mehr. Einige habe ich schon im Garten und es werden bald sicher viel mehr werden...;-)
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    LG
    Angelika

    AntwortenLöschen
  12. Du denkst schon wieder an das kommende Gartenjahr;)
    Viel Spass und Happy New Year!
    LG, Gisela

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Al, du regst die Süchte an, weisst du das? Ich habe nur das Kashmir White und hoffe, es kommt wieder. Weiss mag ich auch gerne im Garten - es beruhigt ein Beet.
    Dir und deiner Familie ein gutes Neues Jahr 2009 wünscht dir Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Ich wünsche dir ein grünes neues Jahr.

    AntwortenLöschen
  15. Schön Al,

    aber auch meine Kashmir white (beim Holländer im Mai 2008 erworben) haben sich wieder verabschiedet. Schade

    LG Kati

    AntwortenLöschen
  16. Huhuuu,,,also ich liebe Geranium und finde auch die weisse Sorte auf dem Bild super schön..wäre vielleicht etwas für mein weisses beet:O) liebe Grüsse und frohes neues jahr belinda

    AntwortenLöschen
  17. The tiny white geraniums are beautiful, Sigrun. I only have one pink and one purple. No white.
    Ah yes, you need a bigger garden to fit more in! :)

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Al, ein bißchen mit Dir von weißen Geraniümmern träumen, das ist schön. Es ist überhaupt immer schön, Deinen Blog zu besuchen, denn Du bist immer für Überraschungen gut. Ich geh jetzt in Deinen Garten, grins! Du weißt schon!!!
    Liebe Grüße vom Wurzerl

    AntwortenLöschen
  19. Wunderschön, diese weissen Geranium, einer Pflanzenart die auch süchtig macht (mich jedenfalls). Leider habe ich bei vielen Sorten die Schildchen nicht mehr. Ich habe ja auch schon vor Jahren mit Sammeln angefangen und weiss bald nicht mehr wohin pflanzen (es gibt ja immer wieder neue Sorten zu entdecken...und zu kaufen ;-) !!).
    Vielen Dank für deine guten Wünsche, die ich hiermit herzlich erwidere. Möge 2009 für dich und deine Familie ein rundum gutes und glückliches Jahr werden!
    Liebe Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen
  20. Herrlich deine Geraniums. So ein weißes brauch ich auch noch. Ach wenn es doch bald wieder soweit wär.
    LG, Sabine

    AntwortenLöschen
  21. Beautiful white Geranium and captures of it! I love the first capture with the water/dew drops on it! And I love how you did the last shot too!
    Wishing you and your beautiful Hillside Garden a very Happy New Year!
    Cat

    AntwortenLöschen