Donnerstag, 24. Februar 2011

Zeig mir doch mal ein paar Gartenbücher ...


Zeig mir doch mal ein paar Gartenbücher …

Dieser Satz beinhaltet eine große Herausforderung! Welche soll ich denn zeigen? Ich bin keine Perfektionistin, deshalb hab ich einfach mal ein paar aus dem Regal gezogen und fotografiert. Sie sind für Majorahn, und für alle, die es sonst noch interessiert.

Ich werde auch keine Rezensionen schreiben, jeder sieht ein Buch anders. Bei mir entscheidet grundsätzlich der Bauch, bei fast allen Dingen.

Fangen wir mal an:

Traumhafte Privatgärten in Deutschland – einer davon ist in meiner Nähe, der Garten von Frau Schnitzke-Spijker in Hailer bei Gelnhausen. Den Garten kenne ich gut, war viele Male dort. Dort habe ich gelernt, dass weniger manchmal mehr ist. Gelernt hab ich viel, nur mit der Umsetzung haperts oft. Viele Pflanzen von einer Sorte sind viel ruhiger fürs Auge! Ja, aber wenn man doch so Vieles ausprobieren will …


Der neue Blumen – und Staudengarten – von Christine Orel. Irgendwann sah ich mal Werbung für dieses Buch und kaufte es mir. Für mich ein Buch der ganz anderen Art. Ich, die ich zarte Farben liebe, orange nicht ausstehen kann, kaufe mir dieses Buch! Und bin begeistert! Wer neue Beete anlegen will, modernere Beete – der lese dieses Buch und wird von den prallen Farben begeistert sein.






Meine Lieblingspflanzen von Piet Oudolf – seine Lieblingspflanzen sind ganz oft auch meine, nur er hat eindeutig die größeren Beete!


Königsfarn und Engelwurz, Pflanzen die zusammen passen – ein lehrreiches Buch!


Pulmonarias and the Borage Familiy von Masha Bennett – in dieses Buch bin ich für Stunden versunken (widerspricht meinem Satz: Ich bin keine Perfektionistin), denn wenn man dieses Buch verinnerlicht, kann man glatt eine werden. Interessant zu wissen, welche Pflanzen miteinander verwandt sind, z. B. die Pulmonaria, die ich sehr liebe mit meiner noch heißer geliebten Brunnera in all ihren Sorten.


Cotwold Gardens von David Hicks – schöner Bildband, wir fahren dort sehr gerne Gärten ansehen



Bruns Pflanzen – ein Katalog eigentlich für Baumschulen, für mich ein Lehrbuch der besonderen Art. Auch in dieses Buch bin ich lange versunken.



Heucheras und Heucherellas (vom bekannten Züchter Dan Heims) , da bleiben keine Wünsche offen und zurück ein wenig Frust, weil man nicht genügend Platz hat, um all diese Schönheiten zu pflanzen.



Über Zäune schauen von Marita Eichler – zu diesem Buch kam ich wie die Jungfrau zum Kind und werde doch mal ein paar Sätze drüber schreiben. Ich suchte im Netz nach Epimedium – der schönen Elfenblume, fand die Gärtnerei von Frau Eskuche und somit auch Frau Eichler. Das war der Anfang einer großen Begeisterung! Zwei meiner Freundinnen haben ihren Garten bereits besucht, ich hoffe, ich darf das auch einmal.
Im Herzen Niedersachsens gibt es viele private Gärten zu bestaunen und dafür auch die Tage der offenen Tür. Oder heißt es dort Pforte? Frau Eichler hat alle Bilder in diesem Buch selbst aufgenommen, sie hat alle Textseiten selbst zusammengestellt und dieses Buch privat finanziert. Ihr Mann stellte ihr dafür seine Lebensversicherung zur Verfügung – ein mutiger Schritt und ein Beweis seiner Liebe, wie ich finde. Innerhalb neun Monaten stand das Buch und ich kann mir vorstellen, dass da nicht viel Zeit für ein Privatleben blieb. Als ich mit der Seite von Frau Eskuche fertig war, wollte ich also wissen, wer diese Frau Eichler ist und bestellte mir das Buch. Innerhalb eines Tages war es da und ich saß am Tisch, es gab keine Mahlzeiten an diesem Tag. Ich las und staunte, ich las und lachte, bis mir die Tränen liefen (über die Geschichte mit dem Küken, dass Frau E. an ihrem Körper großzog), sog all diese wunderschönen Bilder in mich ein und fand es noch mehr ganz unglaublich, dass eine einzelne Frau so viel Begeisterung aufbringen konnte, dass ein ganzes Buch daraus entstand. Und wenn ihr dieses Buch gelesen habt, wisst ihr was ich meine – da liegt die ganze Liebe einer Frau zu ihrem Garten, zu ihrem Pflanzen vor euch, und sie stellt gleichzeitig so viele weitere herrliche Gärten vor, die man besuchen kann!


Viel Spaß beim Lesen ...

Kommentare:

  1. Viele interessante Bücher stellst du da vor, hat Spaß gemacht, mitzuschmökern! Und das letzte Buch werde ich mal vormerken für kommende Anlässe, wenn man gefragt wird, was man sich wünscht ;-)!
    Liebe Grüße
    Verena

    AntwortenLöschen
  2. Hallo AL!
    ich weiß ja, du hast ein beeindruckendes Bücherregal mit vielen tollen Schätzen. Schöne Exemplare hast du vorgestellt.

    VLG Gudi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo - das sind aber viele und auch sehr spezielle schöne Bücher. Einer begeisterten Gärtnerin ist nichts zu viel. Es ist auch immer wieder anregend hinein zuschaun. Alleine die Fotos zeigen doch immer wieder Lust auf Garten...auf neue Farben, Pflanzen und auch eine Menge Lehrstoff für die Neuanlage bzw. die Pflege aller schönen Gewächse.
    Sehr schöner Post!
    Wuff und LG
    Aiko

    AntwortenLöschen
  4. Das fand ich jetzt echt interessant! Und du hast ja auch genügend Beschreibung geliefert, sodass man sich bereits überlegt, ob man sich das eine oder andere Buch, aber auf jeden Fall das von Frau Eichler kaufen wird. Ich denke, ich werd's bestellen!

    Schönes Wochenende, Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Al,
    zunächst fühle ich mich wieder einmal ganz besonders geehrt, dass du extra für mich einen post schreibst. Ich bilde mir das zumindest ein!
    Ich wusste es doch: du hast sehr schöne Bücher! Und ich habe mir auch gleich 2 davon ausgesucht.
    Aber was ich nicht wusste: diese 2 Bücher sind Gold wert!
    Das Buch von P. Oudolf gibt es gar nicht mehr :o( Das heißt: es gibt auf dieser Welt nur noch ein einziges Exemplar zu kaufen, aber dafür will man dann auch stolze 190 Euro.
    Das andere von M. Eichler gibt es auch nicht mehr. Das ist aber auch wirklich jammerschade!!!!
    Die Beschreibung hört sich so schön an, so menschlich!!!
    Ich befürchte - nein befürchten ist das falsche Wort, das heißt: ICH ist das falsche Wort ... Also DU musst befürchten, dass ich mich einmal in deine Lesecke zurückziehen muss. Ich warne dich aber: ich lese und schaue sehr lange und langsam.
    Danke für deine Vorstellungen.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Al,
    ja die herrlichen Gartenbücher, die im Schrank stehen und aus irgendwelchen Gründen gekauft wurden.
    Ich liebe sie alle!!
    Aber viele Ideen kamen auch aus der Bloggerwelt, die ich umsetzen konnte. Klee ersetzt hoffentlich bald den Rasen.
    Der Garten hinter dem Haus ist bis auf die Sempervivum Ecke fertig.
    (Ideen von Majoran)
    Im Moment beschaeftige ich mich mit dem Schattengarten vor dem Haus. Zwei neue Bäume sind zu pflanzen, es sollen Felsenbirnenbäume sein.
    Dann geht es weiter, viele Schattenpflanzen suche ich noch.
    Werde die 2011 BUGA in Koblenz besuchen und hoffe auf Anregungen.
    Oder kannst Du mir ein Buch empfehlen;)??
    Vielen Dank für Deinen Kommentar zum Blog Jubiläum.
    Zeit vergeht so schnell, wenn man Spass hat.
    Wünsche Dir ein gutes Wochenende,
    Gisela.

    AntwortenLöschen
  7. jaja, die lieblingsgartenbücher.. ich hab auch ne ganze reihe..

    hast du den blog-event von ulmers garten gesehen?
    was ist den lieblingsgartenbuch?
    http://garten2null.de/2011/01/31/blogparade-mein-lieblingsgartenbuch/

    ich hab mich dafür mal.. unter schweiss und tränen.. quatsch ;-) - aber ich hab mich mal dafür wirklich für eins von meinen vielen entschieden.

    und nun.. les ich mal weiter.. im lieblingsbuch.. oder in den anderen.. lieblingsbüchern :)

    liebe grüsse
    alke

    AntwortenLöschen
  8. Eine schöne Bücherauswahl! Schade, dass die Lesezeit nun bald vorbei ist (der Garten ruft).
    LG Martina

    AntwortenLöschen
  9. eine tolle Buchauswahl und mit dem Umsetztn hätte ich auch meine probleme, schon allein die Kosten und der Platz
    Frauke

    AntwortenLöschen
  10. Danke für die Buchauswahl!
    Mich interessiert besonders das letztere, da ich in Niedersachsen wohne.
    Ich kenne das mit dem Buchvirus. Ich kaufe und kaufe Bücher zu den Themen Heilpflanzen/Heilpflanzenkunde und Aromatherapie. Da kann ich mich kaum bremsen, wenn es Neuerscheinungen gibt.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Die Auswahl klingt absolut vielversprechend! Ich liebe Boraginaceen und Heucheras auch. Das Bücherregal platzt zwar schon, aber was soll's!
    Vielen Dank für's Vorstellen!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Eine sehr nette Büchervorstellung und dazu noch informativ. Hab mir mal ein paar Titel notiert, denn Bücher kann man nie genug haben.
    LG

    AntwortenLöschen
  13. Habe gerade festgestellt, dass ich auch bei dir einige posts verpasst habe in den letzten Wochen. Und als ersten Beitrag von dir habe ich mir - wie könnte es anders sein bei einer Büchernärrin- gleich diesen post zum Lesen ausgewählt. Interessante Bücher stellst du da vor, dasjenige über die Heucheras stand auch schon seit einiger Zeit auf meiner "Habenwollen"-Liste! Danke für diese wunderbaren Tipps (auch dein letztes Buch scheint sehr verlockend zu sein!)
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen